Kursleiter Heino Wachter

home/simmern

Schnupper-Kurs für KinderDie Schupperkurse werden von Heino Wachter (heino@djembee.de) durchgeführt. Er hat 1996 sein Hobby “Trommeln” entdeckt. Heino ist kein professioneller Trommellehrer, hat aber schon wiederholt Anfängerkurse geleitet (seit 2002).

Kennen und lieben gelernt hat er das Trommeln bei Klaus Ackermann (Mainz), trommelte aber zunächst wegen der großen Entfernung dort nur sporadisch. Um seine Trommelkenntnisse schneller zu vertiefen, organisierte er nach einem Jahr selbst Trommelkurse im Hunsrück mit verschiedenen professionellen Referenten, wo er Rhythmen aus Burkina Faso, Mali und dem Senegal kennen lernte. Seine Sammlung von verschiedensten Rhythmen hat er seitdem auch auf seiner Webseite www.djembee.de veröffentlicht.

Ab 2000 lernte er bei dem Senegalesen Biro Diakhaté in Koblenz und hat dort an verschiedenen Auftritten im Koblenzer Raum teilgenommen (u.a. in der Zapfkultur). Ab 2004 war er 3 Jahre lang Mitglied der hunsrücker Trommelgruppe Wasula Kianba, die von der Musiklehrerin Angelika Glöckner unterrichtet wurde.

Im Oktober 2006 hat er mit seiner Frau an einer Ausbildung als "Drum Circle Facilitator" beim Urvater der moderierten Drum-Zirkel Arthur Hull (USA) auf einem Wochenend-Seminar teilgenommen und diesen außergewöhnlichen Facilitator auf einem Drum-Zirkel Event in der Fritzlarer Einkaufszone mit 300 Passanten erlebt. Die Erfahrungen waren so beeindruckend, dass der Wunsch entstand, dies auch in Simmern zu etablieren. Seitdem besucht die Workshops regelmäßig und hat schon diverse Erfahrungen mit Dum-Zirkeln sammeln können.

© 2008 mail@djembee.de