Kursleiter Ibo (Ibrahima) N'Diaye

home/simmern

Lebenslauf

Ibou erzähltIbrahima N’Diaye, auch genannt Ibo wurde 1963 im Senegal geboren. Er studierte Germanistik, Romanistik und Anglistik in Dakar (Senegal) und in Saarbrücken und erhielt mehrere Preise in Deutschland und Frankreich. Ibo lebt seit 1987 in Deutschland, spricht hervorragend Deutsch (und Saarländisch!) und ist Autor mehrerer Bücher in deutscher Sprache. Er ist seit 1998 Vater eines Sohnes und lebt heute in Saarbrücken. Ibo, ganz in der Tradition der westafrikanischen Griots, ist wie sie: Musiker, Tänzer, Schauspieler und Geschichtenerzähler.

Er hat sich außerordentlich bei verschiedenen Tätigkeiten und Aktivitäten im deutsch-afrikanischen Kulturaustausch engagiert, unter anderem beim Saarländischen Rundfunk, dem Kulturamt der Stadt Saarbrücken, der Welthungerhilfe, dem Netzwerk Entwicklungshilfe Saarland, bei den Organisationen Baris, Ramesch und dem Theaterpädagogischen Zentrum. Er ist Musiker und Tänzer bei Koumpou, der ersten afrikanischen Musikgruppe im Saarland und Gründer der deutsch-afrikanischen Musik- und Tanzgruppe Dundumba.

 

Kursgebühren

Die Anmeldung ist verbindlich und erfolgt erst, wenn das Geld eingetroffen ist (Überweisung auf das Konto, oder Barbezahlung). Wenn Teilnehmer später als 2 Wochen vor Kursbeginn noch absagen, werden die Kursgebühren trotzdem fällig! Wenn sich 2 Wochen vor Kursbeginn nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben, findet der Kurs nicht statt. Es wird dann Bescheid gegeben (Email, Telefon oder Post und Webseite). Die Kurse finden im Musikraum (hinterer Eingang am Schulhof - siehe DC auf der Karte)

Allroundtalent

Ibos ansteckende Fröhlichkeit, seine Lebendigkeit, sein Humor und immer wieder überraschende Ausdruckskraft sowie seine Mission die afrikanische Kultur erlebbar zu machen, lassen eine Begegnung mit ihm stets zu einer besonderen Erfahrung werden.

Eine Veranstaltung mit Ibo verspricht eine gelungene Mischung aus Erzählkunst, Pantomine, Percussion, Tanz und Gesang. Ibrahima Ndiaye ist Musiker, Tänzer sowie Autor zweier Kinderbücher. In Ndumbelaan – das Reich der Tiere und Amadou ma Amadou präsentiert er Märchen aus dem Senegal, die ihm bereits seine Großmutter Binta Fall unter dem afrikanischen Sternenhimmel erzählte.

Ibou trommelt mit den SchülernVeröffentlichungen

© 2008 mail@djembee.de