Index

home/

Notation

Afrikanische Rhythmen sind in der Regel 4/4-Rhythmen. Ungerade Taktzahlen kommen so gut wie nicht vor. Die Rhythmen werden mit 16tel oder mit Triolen gespielt. Ein 4tel wird in unserer Notation immer abwechselnd grau und weiß unterlegt (s.u.).

Die Rhythmen auf dieser Site sind im Hand-To-Hand-Spiel notiert (Der Hand-Equal Handsatz wird hier nicht extra vermerkt). Beim Hand-To-Hand-Spiel gibt es für jedes 16tel (bzw. Triole) im Zyklus eine Spalte. In der Überschrift steht mit welcher Hand dieses 16tel gespielt wird. In den Reihen sind die Namen der Stimmen (bzw. Instrumente) vermerkt und die Art der Schläge. Wenn auf einem 16tel kein Ton gespielt wird ist das entsprechende Feld leer:

  re li re li re li re li re li re li
1. Trommel o         o        
2. Trommel v v v       v v v      

Für die Töne der Djembé benutzen wir folgende Notation:

Die Notationen für Bass, Open und Slap werden bei den Basstrommeln für Doundoum, Sangba und Kekeni verwendet.

Navigation

Am Kopf jeder Seite gibt es eine Navigation. Hier kann man auf den ersten Rhythmus jeder Kategorie oder jedes Anfangsbuchstaben gehen. Weiter sind dort einige Pfeile:

  Vorheriger Vorheriger Rhythmus innerhalb der Kategorien oder des Aplhabets
  Nächster Nächster Rhythmus innerhalb der Kategorien oder des Aplhabets
  Zu dieser Seite
  Index Zum Index

Browser

Wer im im Kopf dieser Seite keinen Index durch unsere Rhythmen findet, hat den falschen Browser. Denn bei manchen Bowsern funktioniert der Index nicht - es geht aber auch ohne. Im Index ist immer eine vielleicht nicht ganz so aktuelle Übersicht mit Links da.

Herkunft der Rhythmen

Frei nach den Prinzen sind diese Rhythmen „alle nur geklaut, die sind alle gar nicht meine . . .". Wenn uns der Autor noch bekannt ist, haben wir ihn dazu geschrieben. Alle die noch einen Autor kennen - bitte melden! Wir haben nur denjenigen vermerkt, von dem wir die hier veröffentlichte Version haben. Es gibt oft allerdings noch tausende von anderen Versionen.

Für die Noten kann natürlich keine Garantie übernommen werden! Wenn wir mehrere Versionen kennen, haben wir uns für die Version entschieden, die in unseren Kursen aktuell gespielt wird. Sollte das Interesse bestehen auch noch andere Version zu veröffentlichen, schickt sie uns bitte zu!

Bitte meldet Euch !

Wenn ihr irgendwelche Fehler gefunden habt, auch schon Rhytmen aufbereitet habt und sie weitergeben wollt: Bitte meldet Euch bei mail@djembee.de!

© 2000 mail@djembee.de